BRUSTVERGRÖSSERUNG
Empfinden Ihre Brust als zu klein oder zu flach? Träumen Sie von einem größeren Busen? Dann wäre eine Brustvergrößerung möglicherweise die richtige Entscheidung für Sie.
Eine zu kleine Brust lässt sich nur operativ dauerhaft vergrößern. Cremes, Massagen, Hormonen, Gymnastik oder gar Versuche mit Apparaten werden Ihren Traum nicht wahr werden lassen.
Der optisch und gefühlsmäßig beste und wirkungsvollste Weg ist die Einpflanzung eines Kunststoffkissens (Implantat) .
Die Brustvergrößerung mit Eigenfett hat sich auf längere Sicht nicht bewährt, weil das meiste eingespritzte Fettgewebe vom Körper wieder abgebaut wird und zusätzliche Probleme mit Verkalkungen auftreten können; dieses Verfahren wird mittlerweile als Kunstfehler angesehen und wird in der Kosmas Praxis daher auch nicht angewendet.
Informationen zur Brustvergrößerung
OP Dauer / Narkose ca. 1 – 2 Std. Vollnarkose | Nachbehandlung Sportlichen Aktivitäten sowie körperliche Arbeit in den ersten 4 Wochen sind zu vermeiden, Solarium und Sonnenbaden mit unbedeckter Brust für mindestens 8 Wochen unterlassen. | ||
Aufenthalt 1 Tag | Gesellschaftsfähig Nach Entlassung ohne Einschränkung |
Behandlungsablauf bei der Brustvergrößerung
Vor Behandlungsbeginn für Ihre Brustvergrößerung findet das erste Gespräch mit Herrn Dr. Ulmann statt. Hier wird umfassend und individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt Ihre Behandlung besprochen.
Natürlich werden auch die Chancen, aber auch die Risiken der Brustvergrößerung genau dargelegt.
Hierzu ist es erforderlich, das Sie als Patient möglichst ehrlich Ihre Probleme und Fragen aufdecken:
- Was stört Sie derzeit an Ihrem Körper?
- Was erwarten Sie als gewünschtes Ergebnis?
- Bestehen derzeit bei Ihnen Erkrankungen oder Allergien?
- Sind Sie derzeit in medizinischer Behandlung?
- Nehmen Sie derzeit regelmäßig Medikamente ein?
- uvm.
Dr. Ulmann wird Sie natürlich über den Ablauf der Brustvergrößerung genauestens informieren:
- Welche Maßnahmen im Vorfeld werden das Ergebnis positiv beeinflußen.
- Vorrausichtliche Resultate Ihrer Brustvergrößerung.
- Verwendetes Implantat (es werden in der Kosmas Praxis ausschließlich hochwertige Markenimplantate verwendet!)
- Verwendetes Operationsverfahren.
- Wie lange und welche Art der Narkose wird verwendet.
- Dauer des stationären Aufenthalts.
- Art der Nachsorge.
- Aufklärung über möglicherweise notwendige Kontrolluntersucherungen.
- uvm.
Anfahrt aus Köln, Bonn oder Koblenz für Ihre Brustvergrößerung
Hier finden Sie eine detaillierte Anfahrtskarte damit Sie den Weg zu uns einfach finden können. Die Kosmas Praxis liegt im romantischen Bad Neuenahr – wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Silikonimplantate für die Brustvergrößerung
Ich empfehle als Implantate mehr denn je Kissen, die mit Silikongel gefüllt sind, weil sich diese am besten bewährt haben.
Ich habe in über 20 Jahren weit mehr als 1000 Silikonimplantate bei der Brustvergrößerung eingesetzt (auch bei Verwandten und Bekannten, Mitarbeiterinnen und vielen Ärztinnen) und ich habe zahlreiche Patientinnen gesehen, die diese Implantate über 30 Jahre ohne, Probleme tragen.
Ich halte auch die Forderung mancher Kollegen, die Implantate nach 10 oder 15 Jahren routinemäßig zu wechseln, für absolut unsinnig, wenn keine Probleme bestehen!
Wissenwertes über Silikonimplantate
Der Körper reagiert stets auf eingebrachtes Fremdmaterial. Diese Reaktion darf nicht mit Autoimmunerkrankungen verwechselt werden.
Breit angelegte Studien
- konnten keinen ursächlichen Zusammenhang zwischen Autoimmunerkrankungen (wie Rheuma, Lupus erythematodes oder Sklerodermie) und Silikonimplantaten zeigen.
- belegen eindeutig, daß Brustkrebs nach der Einpflanzung von Silikonimplantaten nicht häufiger auftritt, nach neuesten Studien sogar seltener. Bestimmte polyurethan-beschichtete Hüllen werden mit einem geringfügig erhöhten Krebsrisiko in Verbindung gebracht. Die Risikoerhöhung liegt nach Angabe der US-Gesundheitsbehörden bei weniger als 1:1 Million.
PIP oder Rofil-Medro Implantate wurden in der Kosmas Praxis niemals verwendet
Liebe Patienten und Interessenten,aus aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass ich niemals Implantate der Firmen PIP oder Rofil-Medro verwendet habe.
In der Regel verwende ich Implantate der Firmen Eurosilicone und Mentor, die CE-zertifiziert sind und den höchsten Sicherheitsansprüchen genügen. Wissenschaftliche Langzeitstudien haben im übrigen erwiesen, dass eine Krebserkrankung oder eine rheumatische Erkrankung im Zusammenhang mit Brustimplantaten auszuschließen ist.
Für weitere Fragen oder ein persönliches Beratungsgespräch stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Dr. med. Claudius Ulmann
Brustvergrößerung – Ergebnisse
Durch die Operation können in der Regel Form, Größe und Festigkeit der Brust erheblich verbessert werden.
Wenn jedoch die Brust schon erschlafft ist und deutlich „hängt“, ist meist mit der reinen Brustvergrößerung kein schönes Ergebnis zu erzielen. In diesen Fällen ist entweder eine zusätzliche oder alleinige Bruststraffung notwendig, um eine Idealform zu erreichen.
Welche Erfolgsaussichten im Einzelfall bestehen, kann erst nach einer sorgfältigen Begutachtung des persönlichen Befundes und der Wunschvorstellung der Patientin bei einem ausführlichen und individuellen Beratungsgespräch beurteilt werden.
Wenn Sie irgendwelche anderen Fragen haben, können Sie sicher sein, dass diese zuvor von mir oder meinen Mitarbeitern beantwortet werden. Die meisten meiner Mitarbeiter/-innen sind bestens informiert und ausgebildet und daher in der Lage, wichtig erscheinende Fragen zu beantworten. Fragen Sie also nach allem, was Ihnen wichtig erscheint!
Brustvergrößerung – Nachbehandlung
Für 2 bis 3 Tage kann das Operationsgebiet etwas schmerzhaft sein, ähnlich wie bei einem Rippenbruch oder einer Rippfellentzündung. Hier können Schmerzmittel angebracht und hilfreich sein.
Die beiden unter der Haut verlaufenden (intrakutanen) Fäden werden nach 2 Wochen völlig schmerzlos entfernt (evtl. vom Hausarzt).
Zur Kontrolle führe ich eine Nachuntersuchung nach 3 Monaten und nach Ablauf eines Jahres durch und biete darüber hinaus auch eine lebenslange regelmäßige Kontrolle in längeren Jahresabständen an.
Falls sich irgendwelche Probleme oder Unklarheiten ergeben sollten, können Sie jederzeit unangemeldet kommen oder anrufen.
Brustvergrößerung – Risiken
Den Erfolg seiner Behandlung und ihre absolute Risikofreiheit kann kein seriöser Arzt garantieren. Die allgemeinen Gefahren operativer Eingriffe wie Infektionen oder Wundheilungsstörungen sind dank der medizinischen Fortschritte sehr selten geworden und können auch besser als früher erfolgreich behandelt werden.
Nachblutungen im Operationsgebiet treten trotz sorgfältiger Blutstillung gelegentlich auf und können eine Nachoperation erforderlich machen.
Obwohl das Silikonkissen aus gewebefreundlichem Material besteht, ist es doch ein Fremdkörper, um den sich als natürliche Reaktion des Körpers eine Bindegewebshülle bildet, die normalerweise dünn und zart bleibt und weder sicht- noch tastbar ist.
Manchmal kann sich diese Hülle aber auch verdicken und zu der sog. „Kapselfibrose“ führen, die dann entweder durch manuellen Druck von außen zerdrückt werden kann oder eine Korrekturoperation durch Aufschneiden der Kapsel notwendig macht. Bei etwa 6% meiner Patientinnen ist eine solche Korrekturoperation notwendig (ohne erneutes Operationshonorar!).
Die Nahttechnik strebt zarte, möglichst unauffällige Operationsnarben an. Wenn eine Patientin aber eine entsprechende Veranlagung mitbringt, können die Narben gelegentlich auch auffällig werden. Eine Narbenkorrektur kann dann erforderlich werden und meist das Ergebnis verbessern.
Die Brustvergrößerung – was geschieht bei dieser Operation.
Brustvergrößerung – Schematische Darstellung
Bei der Brustvergrößerung wird vor oder hinter dem Brustmuskel eine Tasche gebildet, in die das Implantat eingelegt wird (siehe Abbildung). Falls körpereigenes Gewebe (evtl. in Kombination mit einem Implantat) verwendet werden soll, klären wir Sie darüber gesondert auf.
Brust vor (a) dem Eingriff und nach Einpflanzung eines Implantates hinter (b) bzw. vor (c) dem Brustmuskel
Wird eine kleine hängende Brust vergrößert, kann es erforderlich sein, zusätzlich überschüssige Haut zu entfernen und die Brustwarzen höher zu setzen (Bruststraffung). Dadurch entstehen zusätzliche Narben, die sich jedoch durch einen BH oder Badebekleidung verdecken lassen.
Brustvergrößerung – Operationsverfahren
Von einem ca. 4 cm langen Schnitt in der unteren Brustfalte oder am Rand des Brustwarzenhofs wird über oder unter dem Brustmuskel (je nach anatomischem Befund) eine Tasche gebildet, deren Ausdehnung vor der Operation genau angezeichnet wird, um eine absolute Symmetrie zu erreichen.
Darin wird schließlich das passende Implantat eingesetzt, das Ihrem Größenwunsch entspricht. Meist wird in die Wundhöhle ein dünner Kunststoffschlauch eingelegt und durch die Haut nach außen geleitet, um eventuell anfallendes Wundwasser oder Blutreste abzuleiten. Diese Drainagen werden nach 2 Tagen entfernt, dann kann auch die Entlassung erfolgen. Der eigentliche Eingriff dauert in der Regel zwischen einer und anderthalb Stunden und erfolgt in Vollnarkose, die eine erfahrene Fachärztin für Anästhesie durchführt.
BRUSTVERKLEINERUNG
Zu große Brüste können durch die einseitige Belastung der Wirbelsäule zu starken Rücken- und Schulterschmerzen führen, bei sportlicher Betätigung beeinträchtigen und zu schweren Hemmungen Anlass geben, so dass manche betroffene Frauen nicht mehr ins Schwimmbad, zum Tanzen o.ä. gehen. Auch die tiefen Einschnitte der Büstenhalterträger können Beschwerden verursachen.
Angeborene Größenunterschiede der Brüste sind nicht selten eine schwere psychische und auch körperliche Belastung für die betroffene Patientin.
Auch eine Erschlaffung des Brustgewebes durch Schwangerschaften, Gewichtsabnahme oder „Bindegewebsschwäche“ kann so sehr als störend empfunden werden, dass eine Straffungsoperation angebracht ist.
Brustverkleinerung – Behandlungsmethoden
Nahezu ausschließlich verwende ich die moderne narbensparende Technik nach „Lejour“. Hierbei verläuft die resultierende Narbe um den Warzenhof und von dort aus senkrecht nach unten zur Brustumschlagsfalte, dagegen nicht mehr entlang der Umschlagsfalte selbst, wo in der Regel mit den Narben die größten Probleme entstehen können.
Bei der Verkleinerung wird an der Brustunterseite überschüssiges Brustdrüsengewebe, Fett und Haut weggeschnitten, bei der Straffung nur etwas Haut.
Der Brustwarzenkomplex wird zusammen mit dem Gewebe nach oben verschoben. Dabei wird meistens der Warzenhof verkleinert und behält seine Nervenversorgung. Die Stillfähigkeit bleibt in der Regel erhalten.
Brustverkleinerung – Operation
Die Operation dauert etwa 80 Minuten und erfolgt in Vollnarkose, die eine erfahrene Fachärztin für Anästhesie durchführt.
Alle Nähte werden intracutan gelegt, d.h. in der Haut versenkt, so dass später keine Stichkanäle zu sehen sind. In den meisten Fällen wird in die Wundhöhle ein dünner Plastikschlauch eingelegt, der sich bildendes Wundwasser oder nachsickerndes Blut abfließen lassen soll. Diese Drainagen werden nach 2 Tagen entfernt, dann kann auch die Entlassung erfolgen.
Informationen zur Brustverkleinerung
OP Dauer / Narkose ca. 3 Std. Vollnarkose |
Nachbehandlung Tragen eines speziellen BHs, sportlichen Aktivitäten sind für 4 – 6 Wochen zu vermeiden. |
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Aufenthalt 2 Tage |
Gesellschaftsfähig Nach Entlassung ohne Einschränkung |
Persönliche und kostenlose Beratung zur Brustverkleinerung
Brustverkleinerung – Ergebnisse
Die Verkleinerung der Brust ist dauerhaft, d.h., dass die Brust nach einem solchen Eingriff nicht wieder wachsen kann. Natürlich kann bei allgemeiner Gewichtszunahme auch das Volumen der Brust vermehrt werden. Der Straffungseffekt hält gewöhnlich 7 bis 10 Jahre an, danach kann entsprechend dem normalen Alterungsprozess mit einer mehr oder minder ausgeprägten erneuten Erschlaffung gerechnet werden. Es ist zu jeder Zeit eine erneute „Nachstraffung“ möglich, ohne dass hierbei zusätzliche Narben entstehen würden.
Auf Wunsch ermögliche ich Ihnen gerne ein Gespräch mit Patientinnen, die diese Operationen bereits hinter sich haben und so als Betroffene aus erster Hand Auskunft geben können.
Brustverkleinerung – Risiken
Den Erfolg seiner Behandlung und ihre absolute Risikofreiheit kann kein Arzt garantieren. Die allgemeinen Gefahren operativer Eingriffe wie Thrombosen und Embolien sind dank der Fortschritte der Medizin aber seltener geworden. Wir können auch mehr als früher dagegen tun.
Wundinfektionen, die zu Eiterungen und sogar zu Gewebeverlusten führen können, sind dank gewebeschonender und keimfreier Operationstechnik sehr selten geworden.
Nachblutungen im Operationsgebiet treten trotz sorgfältiger Blutstillung während des Eingriffs gelegentlich auf. Eine operative Entfernung der Blutergüsse kann dann notwendig werden.
Das angestrebte ästhetische Ergebnis einer Brustverkleinerung und einer Bruststraffung kann durch die Narbenbildung beeinträchtigt werden. Die Nahttechnik strebt zarte, möglichst unauffällige Operationsnarben an. Wenn eine Patientin aber eine entsprechende Veranlagung mitbringt, können die Narben gelegentlich auch derb, gewulstet, breit und auffällig werden. Eine Narben-Nachkorrektur kann dann erforderlich werden und meist das Ergebnis verbessern.
Brustverkleinerung – Nachbehandlung
Etwa 4 Tage nach der Operation kann mit den liegenden Pflastern geduscht werden. Es ist mit einer Arbeitsunfähigkeit von zwei bis drei Wochen zu rechnen. Sportliche Betätigung und schwere körperliche Belastung sollten für 6 Wochen unterbleiben. Die Wundfäden werden nach ca. 2 Wochen entfernt. Dann sollte auch mit der Narbenpflege begonnen werden, für die Sie eine spezielle Anleitung erhalten. Bis die Narben ihre vollständige Unauffälligkeit erreicht haben, vergeht oft ein Jahr.
Für 6 Wochen soll Tag und Nacht ein gut sitzender Sport-BH getragen werden.
Zur Kontrolle führe ich eine Nachuntersuchung nach 3 Monaten und nach Ablauf eines Jahres durch. Kommen Sie bitte zu diesen Terminen nach telefonischer Absprache auf eigene Initiative in meine Sprechstunde.
Falls sich schon vorher irgendwelche Probleme oder Unklarheiten ergeben sollten, können Sie jederzeit unangemeldet kommen.
BRUSTSTRAFFUNG
Die Brüste als Symbol von Weiblichkeit, Fruchtbarkeit und Erotik sind für fast alle Frauen ein wichtiges Element für die eigene körperliche Akzeptanz, seelisches und körperliches Wohlbefinden und die Ästhetik ihres Körpers. Aus diesem Grund stehen chirurgische Behandlungen der Brüste nicht nur in der ästhetischen Chirurgie
sondern auch im Rahmen der plastischen Operationen bereits seit vielen Jahren im Mittelpunkt der operativen Maßnahmen.
In der modernen ästhetischen Medizin stehen den Patientinnen heute vielfältige chirurgische Eingriffe zur Verfügung, welche sowohl in ihrer getrennten als auch in ihrer kombinierten Ausführung enorm hochwertige Resultate zeigen. Viele Patientinnen leiden nicht nur darunter, dass ihre Brüste zu klein oder zu groß sind. Als intensive Einschränkungen des körperlichen und seelischen Gleichgewichts werden auch Brüste empfunden, welche nicht gleichmäßig ausgebildet sind. Wenn im Gespräch mit dem Schönheitschirurgen und aus den durchgeführten Voruntersuchen ersichtlich ist, dass Brüste nicht symmetrisch und ungleichmäßig geformt oder von abweichender Größe sind, dann kann zu einer Brustkorrektur geraten werden. Meist müssen dabei beide Brüste operativ angeglichen werden, was mit einer Vollnarkose und einem erheblichen chirurgischen Aufwand verbunden ist.
Brustkorrekturen beziehen sich vorrangig auf deren ästhetisches Erscheinungsbild und vorrangig auf die Wiederherstellung der Brüste. Dabei spielen Bruststraffungen, Brustverkleinerungen oder Vergrößerungen der Brüste eine wichtige Rolle. Innerhalb der Behandlungen der Brust werden vorwiegend auch die Brustwarzen neu positioniert, meist angehoben, was eine optisch schöne und erotisch aussehende Brust erzeugt.
Aus einer Mastopexie, in medizinischen Fachkreisen auch als Bruststraffung bezeichnet, resultiert ein jugendliches Erscheinungsbild der Brust ebenfalls aus Veränderungen der Brustwarzen und des Warzenvorhofs. Während des operativen Eingriffs werden gleichzeitig entsprechende Korrekturen der Positionen der Brustwarzen vorgenommen. Außerdem erfolgt eine Neumodellierung des Warzenhofes.
Bei einer Brustvergrößerung ergeben sich deutliche Vorteile daraus, dass eine natürliche Brust weitgehend beibehalten werden kann. Brustverkleinerungen können wiederum ohne das chirurgische Einsetzen von Implantaten oder Prothesen vorgenommen werden.
Einige Brustkorrekturen ziehen auf Grund der individuellen Gegebenheiten mehrere chirurgische Eingriffe nach sich. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Busen seine Elastizität, Festigkeit und Spannkraft verloren hat und schlaff herunter hängt. Wenn eine erste Operation anberaumt wird, dann erfolgt im Rahmen der Brustkorrektur zunächst das Einbringen eines sogenannten Expanders. Es handelt sich hierbei um eine Hülle, welche aus Silikon besteht und ohne Inhalt ist.
Eine schönheitschirurgische Behandlung der Brüste kann nicht ohne die Beachtung verschiedener Risiken ausgeführt werden. Diese ergeben sich entweder aus auftretenden Unverträglichkeiten, eine schlechte Wundheilung oder das Entstehen ausgeprägter und zum Teil schmerzhafter Narben. Die betroffenen Patientinnen leiden sowohl körperlich als auch seelisch enorm unter einer misslungenen Brustvergrößerung, sodass es nötig ist, weitere chirurgische Eingriffe durchzuführen, um den starken Leidensdruck zu beseitigen. Diese sind meist komplizierter und anspruchsvoller als ästhetische Brustvergrößerungen aus dem gesunden Zustand heraus. Renommierte und qualitativ anspruchsvoll arbeitende Praxen und Kliniken bieten diesen Frauen mit missratenen Brustkorrekturen ihre Hilfe an und stellen wieder einen weitgehend optimalen Zustand der Brüste her.
Für die erfolgreiche Brustkorrektur ist es eine Voraussetzung, dass die modernsten Materialien verwendet werden. Diese sind von besonders hoher Qualität und entsprechen den neuesten medizinischen und implantologischen Anforderungen. Günstig ist es immer, wenn eine Klinik oder Praxis bereits im Vorgespräch mit dem Arzt der Patientin die Möglichkeit bietet, sich einen Eindruck vom Zustand ihrer Brüste nach der Operation über Computerbilder zu verschaffen.